Rahmengenähte Schuhe halten bis zu 20 Jahre

Hohe Qualität sorgt für lange Haltbarkeit

Hochwertige Herrenschuhe werden aus hochwertigen Ma­te­rialien fachgerecht aufgebaut. Dies, gepaart mit einer sorg­fäl­tigen Pflege, garantiert eine lange Freude am Schuh.

Haltbarkeit 1

Für die Lebensdauer eines rahmengenähten Schuhs ist vor allem das Material wichtig (z. B. erstklassiges Leder) und wie es verarbeitet wurde. Darüber hinaus spielen weitere Faktoren eine Rolle, die die Haltbarkeit von Herrenschuhen beeinflussen. Die Tragehäufigkeit wäre hier zu nennen, ebenso aber auch die Machart des Schuhs, seine Pflege, die Tragepause (Lüftung und Trocknung) sowie die Gangart und das Gewicht des Trägers.

Sorgfältige Verarbeitung der Materialien liefert Grundstein für Haltbarkeit

Sowohl der Schafthalter als auch die Innensohle (Brandsohle) profitiert durch ein erlesenes, vorzügliches Leder, welches aufgrund sei­ner gewachsenen Struktur und der Vorbereitung in der Gerberei den Grundstein für eine lange Haltbarkeit bietet. Doch selbst die besten Materialien nutzen nichts, wenn die Verarbeitung schlu­drig ver­läuft. Diese muss entsprechend gut und sorgfältig sein und die dis­kret eingebauten Verstärkungen mit einschließen. Meist besteht zwischen Material und Verarbeitung eine ange­neh­me Wech­sel­wir­kung: Qualitativ hochwertiges Leder wird nur von Unternehmen erstanden, die es auch mit Hingabe wei­ter­ver­arbeiten, und eine gute Verarbeitung wird wiederum nur gutem Leder zuteil.

Eine perfekte Passform und die sorgfältige Pflege verlängert das Schuhleben

Vor allem ist beim Kauf eines Herrenschuhs auf die Passform zu achten. Fällt diese zu klein aus, wird das Oberleder im Zehen- und Fersenbereich über die Sohle hinaus weggetreten und da­durch aus­gestülpt. Ist sie zu schmal, werden die Schuhe rasch im Ballenbereich ausgetreten und verlieren so ihre gegebene Form. Fallen die Schuhe hingegen beim Kauf zu groß aus, so kommt es quer über den Bal­len­punkt zu einer massiven Fal­ten­bildung, die anfangs im Nahtbereich und später beim Leder zu erhöhter Bruchanfälligkeit führt.

Haltbarkeit 2

Eine richtige und vor allem sorgfältig durchgeführte Pflege der Her­renschuhe ist der beste Garant für ein langes Zusammen­le­ben. Hoch­wertige Schuhe können dadurch im Laufe der Jahre noch schöner wer­den. Wenn auch noch die notwendigen Reparaturarbeiten recht­zeitig und fachgerecht durchgeführt werden, ist eine Lebensdauer von sechs bis zehn Jahren beim rahmengenähten Schuh durchaus rea­listisch. Einmal auf den Geschmack gekommen, kauft sich der stil­be­wusste Mann in seinem Leben mehr als ein Paar dieser hoch­wer­tigen Schuhe. Ein Wechsel findet dadurch des Öfteren am Fuß statt und führt da­zu, dass die Besitzer durchaus 15 bis 20 Jahre Freude an ih­ren Schuhen haben können.

Weitere Kriterien hochwertiger Herrenschuhe

Zurück zur Übersicht

Unsere Philosophie

SHOEPASSION.com – The Berlin Shoe Brand. Wir bieten Ihnen wunderschöne Schuhe, dir wir in der EU unter strengen Nachhaltigkeits-kriterien herstellen und zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie.

Weiterlesen